Wir züchten auf unserem Gestüt eine in Mitteleuropa noch seltene Rasse: Das Royal Drum Horse / Trommelpferd, ein Prunkpferd des englischen Königshauses.

Es ist stets ein großrahmiges, elegantes geschecktes Pferd mit hoher Halsung und ausdrucksstarken Bewegungen, einem natürlichen Präsentationsbedürfnis, einem ausgeglichenen menschenfreundlichen Charakter und einer hohen Intelligenz.

Bei der Zucht achtet man darauf, Pferde mit deutlichem Vorwärtsdrang, hohen schönen Bewegungen aber einer ruhigen, ausgeglichenen Art zu ziehen.

Diese Eigenschaften machen es zum eindrucksvollen und imposanten, idealen Freizeitpartner eines ReitersIn der/die eine schöne Dressur reiten möchte, gelegentlich an Turnieren und Veranstaltungen, Umritten u.a. teilnehmen möchte, ebenso, wie entspannt und sicher im Gelände reiten möchte.

Und bei allem, was ein Drum tut, ist es immer ein "Hingucker"! :)

Der Vater unseres Stutenstammes ist der legendäre Sandmann, einer der wenigen gekörten Drum Hengste auf dem Kontinent.

Sein herausragendes Körergebnis mit 9,0 machte ihn, zusammen mit einer hervorragenden Hengstleistungsprüfung zu einem Elitehengst und oft gezeigten Showhengst.

Spielend und ausdrucksvoll beherrschte der 1,68m große imposante Schecke die klassische Dressur, sowie Lektionen, wie die Piaffe und den Spanischen Schritt, eifrig zeigt er sich aber auch am Sprung und in Geländeritten.

Sein enormes Gangpotential, wie auch seine edle Haltung hat er sowohl seinen Söhnen, wie seinen Töchtern vererbt.

Zu legendärem Ruhm kam er nicht nur durch seine Showauftritte auf Messen und Veranstaltungen sondern auch, als er 2012 aus dem heimischen Stall gestohlen wurde, von Pferdefreunden in ganz Europa gesucht wurde, gefunden und in einer spektakulären Rettungsaktion zurückgewonnen wurde.

Songlines

Seit 2018 geben wir unserer Nachzucht Liedzeilen/-titel als Namen. Damit spielen wir ein bisschen Schicksal, denn wir möchten unseren Pferdekindern hiermit ideel natürlich nur die beste Zukunft mit auf den Weg geben, aber wir finden auch immer Lieder/Songs, die zu den Charaktern unserer Kleinen passen.